Vorarlberg-Wahl:„Wähler sind müde von Wahlversprechen!“ | CLUB 3
Der „Club 3“ meldet sich wie gewohnt aus der „Wagemut Kavalierbar“ des Grand Hotels in Wien. Mit dabei sind diesmal der Bürgermeister aus Hard (Vorarlberg) Martin Staudinger, die stellv. Redaktionsleiterin der Kronenzeitung Vorarlberg Sonja Schlingensiepen sowie die Grüne Nationalratsabgeordnete und gebürtige Feldkirchnerin Nina Tomaselli.
Am kommenden Sonntag steht die Landtagswahl in Vorarlberg an, und viele fragen sich, ob sich das politische Kräfteverhältnis ähnlich entwickeln wird wie bei der Nationalratswahl. Die ÖVP, traditionell die dominierende Kraft in Vorarlberg, steht vor der Herausforderung, ihren Vorsprung zu halten. In den letzten Jahren haben jedoch viele Wähler, die unzufrieden mit der Regierungspolitik oder den Maßnahmen während der Corona-Pandemie waren, zur FPÖ gewechselt. Diese Stimmung könnte sich jetzt in den Landtagswahlen widerspiegeln.
Wege zu attraktivem und bezahlbarem Wohnen
In den letzten Jahren sind die Wohnkosten in Vorarlberg stark gestiegen. Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, in den Ballungszentren wie Bregenz, Dornbirn und Feldkirch bezahlbare Mietwohnungen zu finden. Neben den hohen Mietkosten stellen die strikteren Kreditvergaberichtlinien für viele eine zusätzliche Hürde dar. „Die KIM-Verordnung regt mich seit Monaten auf“, meinte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) kürzlich in einem Interview. „Die ÖVP ist seit langem in der Bundesregierung, der Finanzminister ist sogar Vorarlberger, nur aufregen – das ist ein bisschen zu wenig“, so der SPÖ Bürgermeister Martin Staudinger.
Welche Wahlkampfthemen neben dem Wohnen dominieren, warum Wähler mittlerweile von Wahlversprechen müde sind und ob es vielleicht doch zu einer Überraschung kommen kann? All das wird im „Club 3“ diskutiert. Schalten Sie ein!
„Club 3“ sehen Sie jeden Dienstag ab 22:15 Uhr auf
#club3 #vorarlbergwahl #nationalratswahl #österreich
1 view
0
0
1 month ago 00:48:30 1
Vorarlberg-Wahl:„Wähler sind müde von Wahlversprechen!“ | CLUB 3