Befreie dich von deiner Programmierung! (Kult der Wissenschaft)
„Wenn Menschen Bilder aus dem Weltraum von der Erde sehen, wird das Leben auf der Erde nie mehr so sein, wie es einmal war.“
Fred Hoyle (britischer Astronom)
Aber sind diese Bilder, die uns präsentiert werden, überhaupt echt? In diesem Video wollen wir der Frage nachgehen, ob das, was uns als Realität vorgespielt wird, überhaupt irgendetwas mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Fiktion und Wirklichkeit sind heute schwerer zu unterscheiden als jemals zuvor. Ich habe folgendes Zitat dazu herausgesucht:
„Eine Öffentlichkeit, die nicht mehr zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden kann, ist gezwungen, die Realität durch Illusion zu interpretieren. Zufällige Fakten oder obskure Daten und Trivialitäten werden entweder verwendet, um die Illusion zu stützen und ihr Glaubwürdigkeit zu verleihen, oder sie werden verworfen, wenn sie die Botschaft stören. Je schlimmer die Realität wird – zum Beispiel, wenn Zwangsversteigerungen und Arbeitslosigkeit in die Höhe schnellen – desto mehr Menschen suchen Zuflucht und Trost in Illusionen. Wenn Meinungen nicht von Fakten unterschieden werden können, wenn es keinen allgemeingültigen Standard gibt, um die Wahrheit im Recht, in der Wissenschaft, in der Forschung oder bei der Berichterstattung über die Ereignisse des Tages zu bestimmen, wenn die am meisten geschätzte Fähigkeit die Fähigkeit ist, zu unterhalten, wird die Welt zu einem Ort, an dem Lügen wahr werden, an dem die Menschen glauben können, was sie glauben wollen. Das ist die eigentliche Gefahr von Pseudo-Ereignissen und der Grund, warum Pseudo-Ereignisse viel schädlicher sind als Stereotypen. Sie erklären nicht die Realität, wie es Stereotypen versuchen, sondern sie ersetzen die Realität. Pseudo-Ereignisse definieren die Realität nach den von ihren Schöpfern festgelegten Parametern neu. Diese Schöpfer, die mit dem Verkauf von Illusionen enorme Gewinne erzielen, haben ein ureigenes Interesse an der Aufrechterhaltung der von ihnen kontrollierten Machtstrukturen.“
Chris Hedges
Paradigmen, Glaubenssätze, Dogmen, Mystik, Hypothese, Doktrin, Theorie und Interpretation sind Begriffe, die sowohl in der Kirche als auch in der modernen Wissenschaft vorkommen. Sie sind allgegenwärtig und werden den „Gläubigen“ als sogenannter „Beweis“ unter die Nase gerieben. Wenn man Zweifel hat oder etwas genauer erklärt haben möchte, findet man sich oft in der Rolle des „Ketzers“ (Verschwörungstheoretiker, Schwurbler etc.) wieder – ein Phänomen, das auch aus der Kirche bekannt ist.
„Was ihr haltet, einen Kaffeefilter auf der Nase oder das ‚Schlupfen‘ für unwissenschaftlich“, sofort ist man am Pranger – woher kennen wir das?
Die Aussage „Befreie dich von deiner Programmierung! (Kult der Wissenschaft)“ reflektiert eine kritische Haltung gegenüber der Wissenschaft und ihrem Einfluss auf das Denken und Handeln der Menschen. Es ist eine kurze, aber augenöffnende Reise, untermalt mit der großartigen Musik „Armstrongian Rhapsody“ von Flattio und es handelt sich gleichzeitig um eine Reihe an Sequenzen, die wir noch fürs Große und Ganze benötigen.
„Die von Galilei vorgelegten Beweise zur Stützung des heliozentrischen Systems halten nicht einmal einer einfachen Prüfung stand.“
Spyridon Kakos | Nationale Technische Universität Athen (PhD)
Synchronisation und Aufarbeitung: MOYO Film - Videoproduktion
Übersetzungen: Thomas Breuer
Sprecher: © Eva
© Stoƒƒteddy (Ton-Mix / Arrangement)
( / MoYo-Studio (˚ᴥ˚) Bärlin ) 2024
Musik: Armstrongian Rhapsody (Flattio)
Schnitt, Arrangement, Bearbeitung: Jan ()
© |
Filmprojekte unterstützen: